Warum ist ihre Praxis eine gute Praxis?

DNA einer Praxis – „USP“ mal anders

Zeig mir deine Praxis und ich zeig dir dein Gesicht

In anderen Branchen spricht man vom „USP“, dem Unique Selling Point. Das, was ein Unternehmen oder eine Institution ausmacht, was es/sie besonders macht, was es von allen anderen abgrenzt – vor allem jedoch soll es Anlass geben für die richtige Zielgruppe zu sagen: Ja, genau das passt zu mir. Wie genau verhält sich dieses Bestreben im medizinischen Bereich und wie kann ich den Patienten, die genau zu meinen Leistungen passen, den Weg in meine Praxis aufzeigen. Und warum ist genau das vorrangig online und im Voraus über ein digitale Aushängeschild möglich?

DNA einer Praxis – der BAUPLAN unserer Praxis

Packen wir das Ganze aus Sicht des Patienten an. Sicherlich kennen Sie das Problem, Sie müssen zum Arzt, Sie haben meist ein Problem und benötigen dringend Hilfe. Dabei geht es nicht um irgendetwas, es geht um Ihren Körper, Ihre Gesundheit und natürlich vertrauen wir dieses intime und sehr individuell gefühlte Thema nicht jedem fremden Menschen an. Vertrauen spielt deshalb eine große Rolle, da ich Verantwortung abgebe und sie in die Hand eines anderen Menschen gebe. Ich suche also einen Experten, der genau die Werte vertritt und die Leistungen anbietet, die mir wichtig sind. Obendrein muss es noch zusätzlich menschlich harmonieren, sonst ist das Ganze meist schon im Voraus zum scheitern verurteilt.

Warum es unsere Werte und die Ideologie der Praxis sind, die uns anziehen

Die DNA kann im übertragenen Sinne betrachtet werden, als ein „BAUSTEIN“, oder viel eher der gesamte Bauplan unserer Praxis. Unsere Grundfesten, an welchen nicht gerüttelt werden kann. Denn diese entsprechen unseren Prinzipien, unseren Ideologien und unseren Werten. Am Ende ist es genau das, weshalb ein Mensch sich entscheidet einen Arzt oder eine Ärztin als beratende Verantwortlichkeit für die wichtigsten Belange in Bezug auf unseren Körper zu konsultieren. Die Werte einer Praxis müssen übereinstimmen mit den eigenen. Und dies beginnt bei der Art und Weise, wie Atmosphäre und Interieur interpretiert wird, ob Farben und Formen ansprechend sind, ob das Miteinander ein Harmonisches ist und ob sich ein Patient dort wohlfühlt.

Formen, Farben, Überzeugungen, Ideologien und Leben

Bereits ein Logo auf Ihrer Website kann Menschen in eine bestimmte Stimmung versetzen, sie anziehen oder abstoßen. Es kann herzlich, kühl, ansprechend, abgeklärt, abstoßend, heilend, wissend, kreativ, freundlich oder wie auch immer wirken. Farbwelten und die Bildsprache auf der Website können ein indirektes Gefühl vermitteln, welches der Patient beim Betreten der Praxis sofort wiedererkennt und sich geborgen fühlt. Mittels Bildern und Texten, Zitaten und der Darstellung der eigenen Ideologie und der Praxisphilosophie kann dem Patienten ein vertrauensvolles Gefühl vermittelt werden. Dies spielt nicht nur bei neuen Patienten eine Rolle, sondern bei den bestehenden ebenfalls.

Checkliste im Unbewussten

Über den Besuch einer Website erhält der potenzielle Patient also bereits unbewusst eine Flut an Informationen, anhand welcher er abtasten kann, ob eine Praxis in seinen Augen „gut“ oder eben „nicht so gut“ ist.

Dies bedeutet nicht automatisch, dass eine Praxis für alle Patienten gleich erscheint. Denn, wie bei der Kunst, liegt all das auch hier „im Auge des Betrachters“. Wo dem einen schnelle Terminvereinbarungen und kurze Wartezeiten wichtig sind, ist anderen die helle und aufheiternde Stimmung vor Ort ein Anliegen. Fachkompetentes Personal und ein qualifizierter Arzt, der sich ganz bewusst Zeit nimmt für die Anliegen und die Probleme des Patienten sind natürlich von enormer Wichtigkeiten, ebenso, wie die angebotenen Leistungen, die möglicherweise über den Standard eines gewissen Fachbereiches hinaus gehen und ein ganz spezielles Publikum anlocken. Auch Bewertungen und Feedback bereits bestehender Patienten können einen massiven Erfolg oder Misserfolg auf die Praxis haben. Auch dies findet virtuell und online auf Drittanbieterseiten oder externen Websites mit eben jenen Bewertungsmechanismen statt.

Die Zukunft ist digital – Ihre „DNA“ sollte es auch sein

Wir befinden uns inmitten des digitalen Wandels. Ein Leben ohne Digitalisierung ist nahezu nicht mehr vorstellbar. Selbst für Generationen Ü65 ist ein Leben ohne Smartphone, Tablet oder programmierbare Solaranlage kaum noch vorstellbar. Natürlich greift dies ebenfalls im medizinischen Bereich. Wer sich informiert und natürlich vergleicht, was ebenfalls ein markantes Zeichen neuer digitaler Zeiten ist, informiert sich online. Google & Co bieten hier ganze Wissensbibliotheken und Tools, um genau das zu finden, was man benötigt.

Doch, wenn Sie genau die richtige Praxis für IHREN PATIENTEN sind, muss dieser auch die Chance haben Sie zu finden. Dies wird es fast nur noch ausschließlich online über Keywords, Themen, Fachbeiträge, Leistungen oder Bilder, die ihn ansprechen und zu seiner Welt passen. Wer gefunden werden will muss digital auftreten.

Weitere interessante Artikel