Was kostet eigentlich eine Google-Optimierung?
Gibt's die bei Ihnen von der Stange?
Ein paar Keywords, Tags und fertig – falsch gedacht.
Wer sucht der findet, aber gefiltert!
Zum Architekt geh ich auch nicht und sage: „Bau mir mal ein Haus“
Das leuchtet wohl jedem ein… Genauso wenig kann ich zu meinem Partner sagen „Fahr los“! Er oder Sie wird zwangsläufig die Frage stellen, wo es hin gehen soll, der Architekt wiederum antwortet „was für ein Haus es denn sein soll“. Die Ironie, die in jener Frage mitschwingt mag übermäßig klingen für Nichtkenner, jeder Webdesigner und SEO-Experte weiß jedoch sie entspricht leider genau der Realität.
Die Vielseitigkeit und die enormen Möglichkeiten eine Seite zu optimieren, dass die richtige Zielgruppe auch darauf anspricht sind komplex und müssen gut ab gewägt werden. Wichtigster Baustein ist jedoch das Gefühl und Verständnis der Ärzte*innen und Ihrer Teams, dass man hier Wert entgegenbringen muss um Wertigkeit zu erhalten. Sobald dieses Verständnis da ist und somit auch die Achtung vor der Arbeit der Fachkräfte aus IT, Webdesign und Grafik kann auf vertrauensvoller Ebene hier viel erreicht werden. Tendenz des Erfolgs steigend, von den Vorteilen und Mehrwerten ganz zu schweigen.
Qualität und Quantität
Ladezeiten, Responsives Design und Grafiken
Web-User sind mittlerweile gewohnt, dass sich eine Seite unverzüglich aufbaut und Bilder sowie Texte optimal dargestellt werden. Dazu gehört natürlich ein responsives Layout, dass auf allen erdenklichen Mobile Devices in angepasster Größe und Zusammenstellung erscheint und voll bedienbar ist. Viellicht ist nur wenigen bewusst, dass Websites, die nicht responsive sind, gar nicht mehr bei Google gelistet werden.
Wer sich etwas mit dem Webdesign auseinandersetzt wird schnell erkenne, dass es hier nicht nur andere Auflösungen des Bildmaterials verlangt, sondern auch Logos, Farben und Grafiken anders berechnet werden sollten. Natürlich spielen auch die Bezeichnungen der Fotos bei der Google-Bildersuche eine Rolle. Die gute Programmierung einer Seite sollte also vor allem anderen im Vordergrund stehen – sie bildet die Basis.
In wenigen Klicks bei meinem Thema
Blogs, Content und Mehrwert
Sind die Texte qualitativ hochwertig und werden dem User Eindrücke aus dem Praxisalltag vermittelt, vielleicht wertvoller Content zur Verfügung gestellt mit welchem er nicht nur das Gefühl hat den Arzt näher kennenzulernen sondern vielleicht sogar das Gefühl mit nimmt auch ohne Termin etwas dazuzulernen?
Hochwertige Texte, die wenig kopierten Content enthalten, die mit interessanten Floskeln, wertvollem Jargon und einwandfreier Sprache formuliert sind, sind wichtig für ein optimiertes Google-Ranking. Google verhält sich hierbei sehr intelligent.