Was kostet eigentlich eine Google-Optimierung?

Gibt's die bei Ihnen von der Stange?

Warum das wichtige Thema „Google“ noch immer für staunende Gesichter sorgt und längst nicht im Mainstream angekommen zu sein scheint, dass man eine Google-Optimierung nicht einfach wie die Hose an der Stange, oder das „Zahnbleaching“ beim örtlichen Zahnarzt, standardmäßig kaufen kann.

Ein paar Keywords, Tags und fertig – falsch gedacht.

Wer sich auf die Suche nach einer neuen Praxis begibt wird vermutlich zunächst den Weg der mobilen Suche wählen. Smartphone oder Laptop sind schnell parat und legen einem die Welt zu Füßen – all das nur einen Klick entfernt. Andersherum bedeutet das jedoch auch, dass die Praxis, die dort gefunden werden will, auch gelistet sein muss. Und das so, dass Sie nicht nach dem 5000sten Klick auftaucht. Menschen gehen meist den Weg des geringsten Hindernisses, sind was Werbung und Marketing betrifft leider leicht steuerbar, durch optische Reize beeinflussbar. Sie wählen, was man ihnen als Nächstbestes vor die Füße knallt. Wir gehen also innerhalb der virtuellen Welt mit einer gewissen Filterfunktion auf die Suche, die von beiden Seiten aus variabel ist. Der des Suchenden, der mit bestimmten Gedanken sucht und dessen, der gefunden werden will.

Wer sucht der findet, aber gefiltert!

Dass ein optimales Ranking nicht nur mit ein paar Keywords und passenden Tags funktioniert ist leider längst überholt. Dass man sich einen Dienstleister, bzw. Webdesigner sucht, der einem für kleines Budget die Seite „kurz anpasst“ auch. Denn das Thema ist so breit, wie es die kreative, digitale Welt ist und die Konkurrenz schläft nicht.

Zum Architekt geh ich auch nicht und sage: „Bau mir mal ein Haus“

Das leuchtet wohl jedem ein… Genauso wenig kann ich zu meinem Partner sagen „Fahr los“! Er oder Sie wird zwangsläufig die Frage stellen, wo es hin gehen soll, der Architekt wiederum antwortet „was für ein Haus es denn sein soll“. Die Ironie, die in jener Frage mitschwingt mag übermäßig klingen für Nichtkenner, jeder Webdesigner und SEO-Experte weiß jedoch sie entspricht leider genau der Realität.

Die Vielseitigkeit und die enormen Möglichkeiten eine Seite zu optimieren, dass die richtige Zielgruppe auch darauf anspricht sind komplex und müssen gut ab gewägt werden. Wichtigster Baustein ist jedoch das Gefühl und Verständnis der Ärzte*innen und Ihrer Teams, dass man hier Wert entgegenbringen muss um Wertigkeit zu erhalten. Sobald dieses Verständnis da ist und somit auch die Achtung vor der Arbeit der Fachkräfte aus IT, Webdesign und Grafik kann auf vertrauensvoller Ebene hier viel erreicht werden. Tendenz des Erfolgs steigend, von den Vorteilen und Mehrwerten ganz zu schweigen.

Qualität und Quantität

Nicht nur die Quantität der Maßnahmen spielt eine Rolle, sondern auch die Qualität. So beginnt eine Optimierung bereits damit zu überprüfen, wie lange die Ladezeiten einer Seite sind. Werden Bilder in der richtigen Formatierung abgelegt oder sind diese so groß, dass das Laden der ersten Seite eine halbe Stunde dauert?

Ladezeiten, Responsives Design und Grafiken

Web-User sind mittlerweile gewohnt, dass sich eine Seite unverzüglich aufbaut und Bilder sowie Texte optimal dargestellt werden. Dazu gehört natürlich ein responsives Layout, dass auf allen erdenklichen Mobile Devices in angepasster Größe und Zusammenstellung erscheint und voll bedienbar ist. Viellicht ist nur wenigen bewusst, dass Websites, die nicht responsive sind, gar nicht mehr bei Google gelistet werden.

Wer sich etwas mit dem Webdesign auseinandersetzt wird schnell erkenne, dass es hier nicht nur andere Auflösungen des Bildmaterials verlangt, sondern auch Logos, Farben und Grafiken anders berechnet werden sollten. Natürlich spielen auch die Bezeichnungen der Fotos bei der Google-Bildersuche eine Rolle. Die gute Programmierung einer Seite sollte also vor allem anderen im Vordergrund stehen – sie bildet die Basis.

In wenigen Klicks bei meinem Thema

Sind die wichtigen Themen mit möglichst wenigen Klicks erreichbar? Wer mehr als fünf Klicks von seinem Ziel entfernt ist verliert meist du Lust an der Seite und springt zum nächsten Anbieter. Ein Thema das zu ausufernd ist, um es hier aufzugreifen ist zudem das Thema Datenschutz oder auch barrierefreie Websites. Wer einen Instagram-Account benutzt, um seine Website zusätzlich schmackhafter zu machen weiß vermutlich, dass es dort zwingenderweise vorgeschrieben ist mit zwei Klicks auf dem Impressum zu landen. Dass jedoch Bilder eines solchen Accounts bei Google besser gelistet werden und somit über einen Klick mehr zu Website locken können spielt ebenfalls eine Rolle.

Blogs, Content und Mehrwert

Sind die Texte qualitativ hochwertig und werden dem User Eindrücke aus dem Praxisalltag vermittelt, vielleicht wertvoller Content zur Verfügung gestellt mit welchem er nicht nur das Gefühl hat den Arzt näher kennenzulernen sondern vielleicht sogar das Gefühl mit nimmt auch ohne Termin etwas dazuzulernen?

Hochwertige Texte, die wenig kopierten Content enthalten, die mit interessanten Floskeln, wertvollem Jargon und einwandfreier Sprache formuliert sind, sind wichtig für ein optimiertes Google-Ranking. Google verhält sich hierbei sehr intelligent.

SEO Optimierung, Metatags und Ranking

SEO bedeutet im Grunde die Suchmaschinenoptimierung, von welcher wir im momentanen Blog sprechen. All das wird oftmals in Verbindung gebracht mit Metatags, gekauftem Ranking und ein paar Keywords. Um diese aus den Maßnahmen nicht auszuschließen muss natürlich gesagt werden, dass auch dies eine wichtige Rolle spielt. Denn die richtigen Keywords in den Texten, die passenden Tags und die auf die sozialen Medien oder auf andere Websites und weitere Blogbeträge oder Seitenthemen verlinkten Bereiche spielen natürlich genau die Rolle, die Ihnen Ihre „Pole-Position“ in der Mainstream-Meinung eingeheimst haben. All das eben ergänzt durch zahlreiche weitere ToDoes.

Zielgruppen definieren. Wo wollen Sie hin?

Um ein gutes Listing zu erhalten muss also schon einiges im Voraus passend gemacht werden, wie nur einige, oben aufgelistete Möglichkeiten, veranschaulichen. Um zu wissen, wie viel ich dann möglicherweise noch in ein Ranking investiere, muss ich zunächst einmal wissen, wer meine Zielgruppe ist und wo sie sitzt. Allem voran geht also die Analyse des Status Quo und die Optimierung der Website als solcher. Im Anschluss werden Maßnahmen erörtert, die Ihre Seite voranbringen können, um genau Ihre Kunden zu erreichen. Auch diese Kunden, die Zielgruppe muss definiert werden, denn es macht wenig Sinn als örtlicher Kinderarzt in Bayern Werbung in Hamburg zu schalten.

Fazit: Nur auf einer guten Basis lässt sich Erfolg aufbauen

Leider erleben Experten häufig Praxen und Kunden, die mit einer veralteten Website bitten einen „Optimierung“ zu kaufen – das am besten für wenig Geld. Dies ist leider, wie nun ausführlich erläutert, so schlicht nicht möglich. Zumindest nicht auf ehrliche und nachhaltige Art und Weise. Ihre bei Google erfolgreich gelistete Website sollte aus von Grund auf stimmig sein, dies vielleicht auch in mehreren Schritten, bis hin zum erfolgreichen Auftritt, der Sie und Ihre Kunden auf vielfältige Weise begeistern wird.

Weitere interessante Artikel