Digitaler Praxisauftritt für mehr Effizienz und moderne Kundenbetreuung

Warum eine Website für Arztpraxen und deren Patienten sinnvoll ist

Ihr Wartezimmer ist voll und Ihr Terminkalender gut gefüllt? Leonie Dauenhauer, CEO von Imedico weiß, wovon Sie spricht und erklärt, weshalb eine ansprechende Website auch für Ihre Arztpraxis wichtige Stütze und Zukunftsfaktor zugleich ist.

Hemmschwelle nehmen, neuen Patient gewinnen

Es ist nicht unbedingt das Wochenhighlight, der „Zahnarzttermin“. Entsprechend wählerisch verhalten sich potenzielle Patienten, wenn es darum geht einen neuen Arzt, ganz gleich welcher Fachrichtung, ausfindig zu machen und erstmals einen Termin zu vereinbaren. Die Hemmschwelle liegt hierbei je nach Gemüt oftmals sehr hoch. Niemand klingelt bei Ihnen an der Tür, um sich ein Bild von Ihren Praxisräumen, Arzt und Team zu machen und dies, wobei die zwischenmenschliche Komponente und der Wohlfühlfaktor in medizinischen Belangen durchaus eine tragende Rolle für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit spielen. Gesundheit ist unser wertvollstes Gut und so liegt es nahe, das Vertrauen und ein Gefühl der Geborgenheit entscheidende Kriterien darstellen, sich für eine Praxis zu entscheiden. Patienten informieren sich zunehmend im Internet, bevor sie sich überhaupt für einen neue Praxis entscheiden oder aber für eine weitere Behandlung. Dies gilt also gleichermaßen für bestehende Patienten.

Vertrauen ist die Basis

„You never get a second chance for a first impression“ – So spielt der erste Eindruck eine entscheidende Rolle für potenzielle Patienten. Vertrauen in einen Arzt oder eine Ärztin kann durch ein freundliches Portrait und eine ansprechende Atmosphäre auf der Website Angst nehmen, Hemmschwellen bewusst abbauen und den ersten Schritt in die neue Praxis immens erleichtern. Durch Fotografien des Teams, das Erläutern der Teamphilosophie in Wort und Bild, als auch klare Transparenz der Örtlichkeit kann Vertrautheit vermittelt sowie das Gefühl hier „gut umsorgt“ zu werden. Durch Veröffentlichungen zu Behandlungen und Methoden kann Grundwissen vermittelt werden und Ängste und Sorgen abgebaut werden. Selbiges Entgegenkommen gilt für bestehende Kunden, die zahlreiche Informationen online abfragen können, ohne dabei die Praxis selbst kontaktieren zu müssen.

Entlastung und moderne Kundenbetreuung

Sprechstunden, Hausbesuche, Zusatzqualifikationen oder angebotene Leistungen auf der Website sind nur einige Themen, die für Entlastungen sorgen und für zeitgleich für Begeisterung. Sobald Sie online einsehbar sind und seitens der Praxis keine personelle Auskunft nötig ist bleibt Zeit für Wichtigeres. Was im Gespräch nicht nur individuelle Aufwände bedeutet, kann zudem meist nicht vollständig erläutert werden oder geht aufgrund der mündlichen Informationsflut oftmals verloren. Für das Empfangsteam bedeutet die transparente Darstellung wichtiger Informationen und Daten auf der Website folglich eine enorme Entlastung. Anrufe werden stellenweise nicht mehr nötig werden oder es bietet sich die Möglichkeit, sich im Gespräch genau darauf zu berufen und auf die Website zu verweisen. Für den Großteil der Gesellschaft stellt ein virtueller Auftritt einen unumgänglichen Standard professioneller Praxen dar, denn ohne Website werden diverse Praxen gar nicht mehr gefunden, bzw. gesucht.

Patienten für weitere Themen aufmerksam machen

Spezifische Leistungen und Fachthemen können Anlass sein eine Praxis selbst aus weiter Entfernung zu wählen. Die Zielgruppe der Praxis kann sich deutlich erweitern. Der sich bereits auf der Website befindliche User erfährt zusätzlich zu seinem ursprünglichen Anliegen weitere Impulse und Möglichkeiten, die auf der Website ansprechend aufgebaut wurden. So kann es vorkommen, dass ein Standard-Kontrolltermin erweitert wird durch Sonderleistungen und Zusatzangebote, die nicht ausschließlich dem medizinischen Notfall zuzuordnen sind, sondern präventiv oder gar ästhetischer Natur sind.

Termine online buchen, indirekte Interaktion mit dem Patienten

Terminvereinbarungen sind ganz klar „Zeitfresser“ und mit großem personellen Aufwand verbunden. Ohne weiteres kann eine Person im Team einen ganzen Tag nur mit dieser Thematik verbringen – Missverständnisse nicht ausgeschlossen. Termine online einsehen zu können, diese in Ruhe mit dem persönlichen Terminkalender abzugleichen und den Termin direkt zu buchen sorgt für Begeisterung auf beiden Seiten. Zahlreiche Tools und Tricks stehen dem Websiten-Betreiber hierbei zur Verfügung und ermöglichen ein intuitives Handeln für jeden User. Diese reichen von in die Website eingebundenen Tools bis hin zu externen Anbietern. Auch digital ausgestellte Rezepte oder Überweisungen sind hier möglich.

Kontaktmöglichkeiten und Profile

Die Website stellt mittlerweile den ersten Anlaufpunkt einer breitgefächerten Gesellschaftsschicht dar und sollte natürlich die Basics, wie alle Kontaktdaten, wie die Telefonnummer, eine Mailadresse, Anschrift und Wegbeschreibungen enthalten. Sinnvoll und sehr kundenfreundlich ist der Einbezug öffentlicher Verkehrsmittel oder bestehender Parkmöglichkeiten. Auch die Außenansicht der Praxis kann sehr hilfreich sein und vermittelt ein gutes Gefühl sowie höchstmöglichen Kundenkomfort.

Sich willkommen fühlen

Am Ende ist es ein gutes und vertrautes Gefühl, mit welchem wir die Praxis verlassen wollen. Selbiges gilt für das Eintreten. Sich herzlich aufgenommen und willkommen zu fühlen kann durch wertvoll gewählte Worte und eine gelungene Bildauswahl zum Heilerfolg beitragen, schon bevor ein Patient die Praxis überhaupt live gesehen hat. Denn es ist am Ende des Tages auch die Psyche des Patienten, die für alle nötigen Schritte wichtige Impulse setzt.

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